History
Das New Shore Orchestra (kurz NSO) wurde im Herbst 2012 gegründet. Dabei handelt es sich jedoch um eine Bigband der besonderen ART: Das Ensemble besteht aus einer Wood- und Brass-Section, einer Rhythmsection, kombiniert mit Gesang, Percussion und einem Streichquartett – eine im Jazzbereich eher untypische Besetzung, welche zu einem außergewöhnlichen Hörerlebnis führt. Die Gesamtleitung liegt in den Händen der jungen Vollblut-Musikerin JULIA MAIER.
Anfang März 2013 gab es das Premierekonzert im Rahmen der Jazzkonzertreihe der KUG. Es folgten Konzerte bei der Jazzwerkstatt Graz und beim Impulsworkshop Jazzbusiness. Weiters war das NSO Teil der Abschiedskonzerte von Univ. Prof. Wayne Darling im Mumuth und des „Big Band Bang“, welcher die Jazzlegenden Carla Bley und Toshiko Akiyoshi an ein und demselben Abend in Graz präsentierte. Julia Maier durfte mit ihrem Orchestra diesen mit Frauenpower erfüllten Abend im Mumuth eröffnen.

The Sound – Eine klassische Mischung aus Jazz, Pop und Filmmusik
Bereits der Name des Orchesters – New Shore, also neue Ufer – verrät, was das Ziel dieses Ensembles ist: neue Klangufer zu kreieren und grenzüberschreitend verschiedenste Stilrichtungen wie Jazz, Pop, Klassik und Filmmusik zu vereinen.
Das Repertoire des Orchesters umfasst Eigenkompositionen und Arrangements von Julia Maier. Die facettenreichen Kompositionen werden von Melodien getragen, die sich meist über rhythmisch ausgefeilte Strukturen legen und von der weiblichen Note einer jungen, enthusiastischen Musikerin geprägt sind.
» Reedsection
Nicolò Loro Ravenni, Ts/Cl
Patrick Dunst, Sop/Alto/Fl
Heinrich v. Kalnein, Alto/Fl
Florian Bauer, Ts/Bari/Bcl
» Brasssection
Karel Eriksson - Trb
Johannes Oppel - Btrb
Dominic Pessel - Trp
Markus Pechmann - Trp
Werner Hansmann - Trp
» Stringsection
Cornelia Perwein - Vc, Austria
Anna Oberzaucher - Vl, Austria
Ruei-Cheng Yao Lin - Va, Taiwan
Michael Leitner - Vl, Austria
» Rhythmsection
Manuel Schuster, Guitar
Anja Obermayer, Vocals
Viola Hammer, Piano
Christian Pollheimer, Percussion
Thomas Stabler, Drums
» Vocals

Anja Obermayer - Voice, Steiermark/Austria
» Composition, Conducting and Musical Direction
Julia Maier – by herself

Gesang, Klavier, Kompositionen und Arrangements, Dirigentin und musikalische Leiterin – Julia Maier (*1988 in Reutte/Tirol) ist ein musikalisches Multitalent und wird zu den ambitioniertesten und talentiertesten KomponistInnen in der jungen Jazz-Szene gezählt. Die in Graz lebende Tirolerin ist u.a. dreifache Preisträgerin des Kompositionswettbewerbes Jazz Comp Graz 2011.
Nach einer klassischen Ausbildung am Klavier wechselte sie zum Jazz und studierte bei Univ. Prof. Olaf Polziehn Jazz-Klavier, BA an der KUG in Graz. Mittlerweile befindet sie sich in den Masterstudien Jazz-Komposition bei Univ. Prof. Ed Partyka und Jazz-Ensembleleitung bei Michael Abene.
2011 veröffentlichte sie ihr Debütalbum, Julia M. Quartet „I am ready“, Barnette Records.
Neben Crossover-Projekten mit Chören und klassischen Symphonieorchestern, wurde Julia Maier unter anderem auch mit der musikalischen Leitung der Komödie „Floh im Ohr“ am Schauspielhaus Graz betraut (Spielzeit 2012).
Im Herbst 2012 gründete sie das New Shore Orchestra, mit welchem sie im November 2014 das erste Album dieser Band veröffentlicht hat.

"Das New Shore Orchestra ist mein Herzensprojekt - jeder einzelne dieser wunderbaren Musiker ist essentieller Teil davon. Die Band ermöglicht es mir, Farben und Sounds zu kreieren, die meine Kompositionen lebendig und facettenreich machen, neue Klangufer schaffen und schlussendlich das tun, was das Ziel ist: den Zuhörer berühren und Unsichtbares spür- und hörbar machen."
Julia Maier


Preise und Auszeichnungen

Jazz Comp Graz 2011: Bigbandkomposition "New Shores Ahead" - Publikumspreis, 2. Platz, Spezialpreis für Komponistinnen

Startstipendium des Bundesministeriums für Kunst und Kultur (BMUKK Österreich) für das Jahr 2013

Jazz Comp Graz 2014: Bigbandkomposition "Rosetree" - 1. Platz

Hilde-Zach-Kompositionsförderstipendium der Stadt Innsbruck, 2015


Projekte und Zusammenarbeit

New Shore Orchestra (A), Julia M. Quartet (A) (www.mjmusic.at), Bigband des Hessischen Rundfunks (D), Metropole Orkest (NL), Symphonisches Orchester Leibnitz (A), uvm....